Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Calida · Berner Sennenhund · Hündin · 2 Jahre alt

Standard Calida · Berner Sennenhund · Hündin · 2 Jahre alt

CALIDA

ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.

Geändert von BSiN Pflegestelle (15.05.2025 um 00:07 Uhr)
    Jeder Euro nützt uns!

Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000

Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .

Standard Tagebucheintrag vom 07.05.2025

Guten Morgen alle,

Calida ist gut bei uns angekommen und war in der ersten Nacht sehr ruhig in ihrem Kennel. Sie verlässt ihn um zu fressen, wenn niemand in der Nähe ist. Sie macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sie ist aufmerksam und scheint gesund zu sein. Sie ist sehr scheu, aber fühlt sich in der Box sicher. Wir haben sie immer im Blick, aber lassen sie in Ruhe, damit sie sich erstmal mit der neuen Umgebung vertraut machen kann. Gut ist, dass sie frisst und trinkt, ansonsten schläft sie, der gestrige Tag war ja auch sehr anstrengend. Mehr gibt es im Moment nicht zu berichten, anbei ein paar Fotos, z.T. Ausschnitte aus der Überwachungskamera, die leider nicht gut zu erkennen sind.

Jeder Euro nützt uns!

Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .

Standard Tagebucheintrag vom 08.05.2025

Hallo alle,

zur Feier des Tages -Calida hat heute Geburtstag- möchte ich Euch kurz vom zweiten Tag hier berichten. Calida war heute Nacht ruhig und hat gut geschlafen. Sie ist überwiegend in ihrem Kennel, aber geht für alle wichtigen Geschäfte und zum Fressen nach draußen. Sie macht einen ruhigen Eindruck, beobachtet viel und ist aufmerksam, aber einen direkten Kontakt zu uns lehnt sie nach wie vor ab. Es stört sie nicht, wenn wir in der Nähe sind, sofern wir keinen Blickkontakt aufnehmen und so tun, als sei sie nicht da. Auf Beschwichtigungssignale unsererseits reagiert sie sehr gut und sie kann auch schlafen, wenn wir -auf Abstand- anwesend sind. Sie ist überhaupt nicht geräuschempfindlich und selbst wenn unser Nachbar mit der Motorsense in Sichtweite arbeitet kann sie trotzdem fressen und reagiert nicht mit Flucht. Auch an mir vorbei geht sie nicht zu schnell oder hektisch, sofern der Weg zu ihrem Kennel frei bleibt. Trotzdem wahrt sie immer eine Individualdistanz und reagiert sofort mit Flucht, wenn ich Anstalten mache die Leine aufzunehmen. Im Großen und Ganzen denke ich, dass sie mutig und auch selbstbewusst ist, aber gelernt hat, dass man Menschen besser meidet. Wir wollen ihr jetzt das Gegenteil beweisen und hoffen sehr, dass sie uns bald vertraut und ihr Menschenbild noch einmal komplett überdenkt.

Jeder Euro nützt uns!

Standard Tagebucheintrag vom 12.05.2025

Hallo alle,

ein kurzes Update zu Calida...sie fühlt sich anscheinend immer sicherer hier, sie liegt jetzt viel draußen und auch im Zimmer mal auf der Seite und nicht immer nur im Kennel...sie frisst nach wie vor gut und lässt sich auch mit Futter locken... sobald aber meine Hände in ihre Richtung kommen weicht sie zurück...sie will nach wie vor keinen körperlichen und auch keinen Augenkontakt...Gewusel und Geräusche lassen sie total kalt...wir sind hier ja im Industriegebiet...wenn ein LKW und ein Gabelstapler an ihrem Auslauf vorbeifahren bleibt sie liegen und schaut zwar neugierig was da passiert, aber fühlt sich offensichtlich nicht bedroht...wenn etwas runterfällt und es scheppert schaut sie nur in die Richtung und bleibt gelassen liegen...wir haben alle Türen hier offen gelassen und versucht sie dazu zu bewegen das Haus kennenzulernen, aber sie geht nicht über die Schwelle sondern bleibt in dem Zimmer, in dem sie angekommen ist...gestern habe ich kurz versucht ihr Leinenende anzufassen... da ist sie so ausgeflippt (damit habe ich nicht gerechnet) ... sie war in einer panikartigen Flucht ...daraufhin habe ich losgelassen und sie ist im Kennel verschwunden ...
    Calida ist besonders und passt gerade nicht wirklich in ein Profil, das ich schon gesehen habe.
    Jeder Euro nützt uns!

Standard Tagebucheintrag vom 19.05.2025

Hallo alle,

Wir haben jetzt eine 10m Schleppleine an Calidas Geschirr befestigt, ich kann mittlerweile das letzte Ende in die Hand nehmen, dann rastet sie nicht mehr aus, aber beobachtet natürlich was ich damit vorhabe
    Im Kontakt mit den anderen Hunden (ohne unsere Anwesenheit) ist sie extrem selbstbewusst und ich nenne sie nur noch unsere kleine Stalkerin... es kann sich niemand bewegen ohne dass sie direkt hinterhergeht ...aber offensichtlich ist das Verhalten für die Kontakthunde kein größeres Problem, bisher hat ihr keiner eine Ansage deswegen gemacht...
    Letzte Nacht hat sie in ihrem Zimmer nicht mehr im Kennel sondern auf dem Sofa geschlafen und ich denke sie tastet sich einfach vor und braucht Zeit...

Das waren die guten Nachrichten...

Letzte Woche Donnerstag haben wir eine Blutbild machen lassen, wir haben einen sehr lieben Tierarzt hier im Ort, der zu uns gekommen ist, um Calida Blut abzunehmen , das hat alles richtig gut geklappt, sie hat das ganz toll gemacht!

Liebe Grüße,
    Katja

Jeder Euro nützt uns!

Standard Tagebucheintrag vom 05.06.2025

Hallo alle und schöne Pfingsten erstmal,

wir wollten mal wieder über Calida berichten. Sie ist unterdessen gegen die Babesiose behandelt worden und bekommt in gut 10 Tagen erneut eine Spritze. Danach werden wir circa 4 Wochen später ein erneutes Blutbild machen lassen, um zu checken, ob alles wieder gut ist. Der Tierarzt ist zwar nicht ihr bester Freund, aber sie hat alles gut mitgemacht. Sie friert immer noch sofort ein, wenn sie merkt, dass man etwas von ihr will, aber sie zeigt kein Angstschnappen oder Ähnliches.

Ihr Zimmer und ihren Garten hat sie schon stark eingenommen und zeigt sich den Gasthunden gegenüber territorial und ressourcenverteidigend (hier: Spielzeug und ihr Kennel). Dabei droht sie ganz sauber und bisher haben das alle verstanden und es gab noch keine ernste Auseinandersetzung. Wir versuchen täglich sie aus ihrem Bereich herauszulocken, das gelingt mit Futter zwar kurzfristig, aber sie zeigt keine große Neugier dem fremden Hausbereich gegenüber und zieht sich immer wieder zurück.

Ich kann sie schon etwas kämmen und dabei berühren und ihren Körper etwas untersuchen (Ohren, Maul, Pfoten, etc.), das ist kein Problem, allerdings lässt sie das auch nur über sich ergehen und hat noch nicht gezeigt, dass sie die Berührung in irgendeiner Weise geniessen könnte.

Mit Futter ist sie immer gut zu motivieren, dann frisst sie auch aus der Hand. Sie liebt auch Futterspielzeuge und auch andere Spielis, trägt alles gerne und schleudert es durch die Luft und hat sichtlich Spaß dabei. Sehr viel Spaß hat sie auch beim Umgraben des Gartens, allerdings werden Bauarbeiten meist im Keim erstickt, sobald wir das mitbekommen, zeigen wir uns und dann hört sie damit auch auf.

Ansonsten gibt es keine größeren Probleme, sie ist sauber und hat noch nichts wesentlich beschädigt, was ihr nicht gehört (der ein oder andere Teddy ausgenommen).

Nach wie vor akzeptiert sie kein Festhalten am Halsband oder Geschirr. Dass die Leine hinterherschleppt ist kein Problem, sie versucht auch nicht sie abzubeißen oder ähnliches, wir dürfen sie nur nicht aufnehmen, dann kommt sie in Panik und versucht zu fliehen.

Soviel für heute.

Jeder Euro nützt uns!

Lesezeichen