Nun ist Filip schon 4 Wochen bei uns und er taut so langsam auf.


Wir haben schnell gemerkt, dass Filip kein Frühaufsteher ist und erst im Laufe des Tages immer mutiger wird. Abends ist er ein ganz anderer Hund als morgens.
Vor ein paar Tagen war er allein im Wohnzimmer, da ich mit Putzen beschäftigt war. Als ich dann zu ihm hinschaute, musste ich doch sehr schmunzeln.





Da hatte er sich doch meine Schuhe, die von der morgendlichen Gassirunde noch vor der Terassentür standen, zu sich ins Bett geholt. Zum Glück hat er sie nicht angeknabbert.


Nachmittags geht es mit allen drei Hunden in den Wald. Wir gehen immer die gleiche Runde und das Schlimmste ist für Filip der Weg von der Haustür bis ins Auto. Im Auto schaut er entspannt aus dem Fenster und springt am Parkplatz angekommen, von selbst raus. Natürlich ist er immer vorsichtig und schaut sich ständig um, aber er macht seine Geschäfte und schnüffelt auch ab und zu. Bei Begegnungen mit anderen Menschen oder Hunden bleibt er stehen oder legt sich sogar hin, bis diese weit genug weg sind. Unsere Hunde sind unterwegs kein Problem mehr, solange ein gewisser Abstand da ist.

Nach dem Spaziergang wird gefüttert. Da wartet Filip dann geduldig auf sein Fressen.



Seit zwei Tagen sind die drei Hunde abends zusammen im Wohnzimmer, wo sich alle ignorieren. Da die beiden Hundebetten belegt waren, blieb für Filip leider nur noch das Katzenbett übrig.






Obwohl Filip in vielen Situationen noch sehr viel Angst hat, ist seine Entwicklung insgesamt positiv.