Hier kommt nun auch ein erstes Profil vom Samuel-Schatz!


Wesen:
Samuel ist sehr lieb, etwas unsicher, schreckhaft, noch ein wenig unruhig und hechelt viel. Gegenüber seinem ersten Tag bei uns hat sich aber bereits vieles verändert.....zum Positiven.
Er lässt sich mittlerweile gerne anfassen und knuddeln, drückt dabei fest seinen Popo an unser Bein und lässt sich nach Herzenslust kraulen.
Wenn ich kurz aus dem Haus war und zurückkomme kann es aber passieren, dass er mich zuerst anbellt und dabei zurückweicht, bis er registriert....okay, die kenne ich schon, alles gut.
Dann ist er wieder der freundliche Samuel.
Samuel ist eine kleine Plaudertasche, man kann sich gut mit ihm "unterhalten" , er beherrscht eine grooße Palette an Gurr- und Jaul-/Fiepsgeräuschen, spricht man ihn in hohen Tönen an, dreht er komplett auf und kriegt sich nur schwer wieder ein, also lassen wir das.
Wenn z.B. die Familie im Aufbruch ist, unsere Tochter zur Schule geht, mein Mann zur Arbeit, dann ist nur schwer zu beruhigen. Sobald er bemerkt, dass ich zu Hause bleibe und wir für uns sind wird er wieder ruhiger.

Gesundheit:
Mir ist nichts Dramatisches aufgefallen.

Größe & Gewicht:
Ca. 65 cm, ich schätze um die 45 kg.

Fremde Menschen:
Machen ihm grooooße Angst, er reagiert mit Bellen und Zurückweichen, aber keinesfalls aggressiv.

Kinder:
Mit unseren Kindern (15,20) ist er sehr lieb und zärtlich, möchte aber vorsichtig und mit Respekt behandelt werden.

Fremde Hunde:
Samuel ist sehr souverän, er spricht eine gute und verständliche Hundesprache, aufdringliche Hunde weist er in ihre Schranken, sehr deutlich und bestimmt, ansonsten reagiert er auf andere Hunde eher neutral/gleichgültig, auch unsere Hunde interessieren ihn eigentlich nicht, seine Menschen sind ihm wichtiger.

Ängste:
Samuel hat große Angst vor lauten Geräuschen, umfallenden Haushaltsgegenständen, schlagenden Autotüren, vor allem, was unvorhersehbar und laut ist. Er mag es nicht, wenn man frontal auf ihn zuläuft und dabei auch noch versucht, ihn am Kopf zu berühren, das quittiert er mit Bellen.

Andere Tiere:
Unsere Hunde interessieren ihn nicht, unsere Katze ebenso wenig.

Jagdtrieb:
Bisher nicht erkennbar.

Leinenführigkeit und Co.:
Er läuft locker an der Schleppleine, reagiert bereits auf leichtes Annehmen der Leine. Er neigt dazu, wenn er keine Lust mehr hat, einfach stehenzubleiben und dann umzudrehen, da muss man ihn zum Weiterlaufen motivieren, das klappt aber immer besser.

Autofahren:
Super, ganz ruhig, steigt selbständig ein und aus.

Alleine bleiben:
In Gesellschaft unserer Hunde kein Problem, ganz alleine war er hier noch nicht.

Fazit ...
Der Samuel ist ein sehr sensibler Herzensdieb. Er reagiert sehr feinfühlig und empfindlich auf Stimmungen und Schwingungen in seiner Umgebung. Er mag absolut keine Unruhe, die überträgt sich im Nullkommanichts auf sein Verhalten. Ist seine Umgebung ruhig und sicher, ist er es auch.
Samuel ist ein Schmuser, er geht einem sehr ans Herz und berührt die Seele.
Der Samuel hat sich sehr in unser Herz geschlichen, mit seinem Altherrencharme ist er etwas ganz Besonderes und darum suchen wir für ihn auch eine ganz besondere Familie.