Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amos · Berner Sennenhund · Rüde · 2 Jahr alt
BSiN Pflegestelle
29.07.2025, 15:40
https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif AMOS https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif
ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.
https://up.picr.de/49877809yp.jpg
BSiN Pflegestelle
29.07.2025, 15:41
Hallo zusammen,
Gestern Nacht war es nach einigen Wochen warten endlich soweit und wir durften Amos abholen. Bei der Übergabe hat alles super funktioniert und er konnte sich auch direkt auf dem Parkplatz lösen.
Getrunken und kurz einen Happen aus der Hand gefressen hat er dann auch noch. Während der Fahrt hat er entspannt im Auto gelegen. Zu hause angekommen sind wir ein ganz kurzes Stück gelaufen auch hier hat er sich schnell gelöst.
Dann wurde erstmal das Haus erforscht, immer hinter mir und meinem Mann her. Er hat schnell gemerkt wie schön streicheln ist und nach anfänglich skeptischen Blick hat er einen direkt aufgefordert weiterzumachen.
Nachts ist das Futter dann unten angekommen und er hat einen kleinen Haufen im Haus gemacht, der war aber super geformt https://www.bsin-forum.de/images/smilies/5%20Putzi.gif
Heute morgen war er direkt wieder auf Kuschelkurs. Beim spazieren hat er zwar einen guten Zug drauf, lässt sich aber auch ohne Anstalten und mit klarer Vorgabe in die gewünschte Richtung leiten.
Wir sind sehr gespannt was die nächsten Tage bringen, haben aber bisher einen sehr entspannten, liebesbedürftigen und positiven Eindruck von Amos :hundestreichel:
BSiN Pflegestelle
30.07.2025, 20:39
Hallo zusammen!
Nach mittlerweile 4 Tagen in Deutschland, wollte ich mich auch mal selber melden.
Seit ein paar Tagen wohne ich jetzt bei diesen neuen Menschen – und wow, ist das spannend hier! Als ich ankam, war alles neu und ein bisschen unheimlich. Aber meine Menschen waren ganz ruhig und freundlich zu mir.
Mein Körbchen fand ich am Anfang ziemlich seltsam – ich wusste gar nicht, was ich damit anfangen soll. Aber jetzt hab ich rausgefunden: Da kann man richtig gut drin dösen! Mittlerweile schlaf ich dort auch schon richtig entspannt.
Richtig toll finde ich es, wenn sich jemand mit mir beschäftigt. Wenn meine Pflegeleute sich hinhocken und mit mir „Sitz“ oder „Platz“ üben – da geht mir das Herz auf! Die freuen sich total und ich bekomm Leckerlis. Die sind echt einfach zu beeindrucken.
Spazierengehen klappt auch schon richtig gut. Ich bleib ganz brav an der Leine und schaue oft, wo mein Mensch ist. Ich will ja nicht, dass die sich verirren! Und – da muss ich mal kurz angeben – ich bin stubenrein! Dabei hab ich vorher doch nur draußen gelebt. In dem Haus stinkt es aber sonst so schnell, deshalb mach ich mein Geschäft nur draußen.
Mein Futter mag ich auch richtig gern – ich bekomm’s morgens, abends und zwischendurch auch mal als Belohnung beim Üben. Der Tierarzt hat mich heute auch schon kennengelernt. Er meint, ich seh gut aus, könnte aber noch ein oder zwei Kilo zulegen. Da war er mir dann auf einmal ganz sympathisch. Der Tierarzt hat mir auch noch Tropfen für meine Ohren gegeben, damit die nicht mehr so jucken und meine Pfote inspiziert. Die steht schief sagen alle, aber ich habe zum Glück keine Schmerzen. Mal sehen, was die Menschen sich da jetzt überlegen.
Ich fühl mich auf jeden Fall wohl und werd mir jetzt erstmal ein paar Streicheleinheiten abholen. Und damit ihr auch merkt was ich für ein Hübscher bin, hab ich natürlich noch Bilder von mir machen lassen :stolz:
https://up.picr.de/49889083hc.jpg
https://up.picr.de/49889084ab.jpg
https://up.picr.de/49889085xo.jpg
BSiN Pflegestelle
02.08.2025, 21:57
Hallo zusammen,
Euer Amos nochmal hier. Ich muss sagen, ich bin langsam echt gut angekommen hier. Regelmäßiges Fressen, zwischendurch nach draußen und viele Streicheleinheiten - genauso stell ich mir das vor. Es wurde beschlossen, dass mein Fell mal ein wenig Pflege vertragen könnte und ich kann euch sagen: da war ich echt froh drum. Diese Bürste hat so eine tolle Massagefunktion, da wollte ich gar nicht mehr aufstehen. Und die ungeteilte Aufmerksamkeit gleich dazu, das find ich super. Jetzt sieht man meine tolle Figur auch viel besser.
Was ich allerdings nicht so gut finde, sind Einbrecher. Oder wie die Menschen heißen die in das Haus hier kommen. Da muss ich erstmal brummen und auch mal bellen. Die müssen ja merken, dass hier jemand gut aufpasst. Aber nach einer halben Stunde intensiver Schnuppertour hab ich mich dann doch mal von der Fremden anfassen lassen. Die war ganz gut im Streicheln, deshalb war es dann doch ok. Ich hab sie dann später auch meinen Bauch streicheln lassen, damit sie weiß, dass sie nochmal kommen darf.
Den Unterschied zwischen Einbrechern und willkommenen Gästen muss ich also wohl erstmal lernen.
https://up.picr.de/49898852wm.jpg
Bis die Tage.
BSiN Pflegestelle
05.08.2025, 16:38
Hier kommt das Profil von unserem lieben Amos...
Wesen: Amos ist ein aufgeweckter, neugieriger und kuschelbedürftiger Berner, der einfach überall dabei sein will und sich freut, wenn eine Hand zum Streicheln bei ihm ist. Durch sein Alter hat er auch noch eine Menge Energie.
Gesundheit: Amos ist augenscheinlich gesund.
Größe & Gewicht: Amos hat eine Schulterhöhe von 67 cm und wiegt etwa 40 Kg.
Fremde Menschen: Beim Spazierengehen hat Amos mit fremden Menschen kein Problem, er schaut sie interessiert und fröhlich an und läuft normal weiter. Im Haus hat er einen ausgeprägten Wachinstinkt, Besucher werden erstmal angeknurrt und angebellt. Nach einiger Zeit beschnuppert er sie beim Sitzen und sobald er sie für gut befunden hat, steht auch intensivem Streicheln nichts im Weg.
Fremde Hunde: Amos will gern zu andere Hunden hin um zu schnüffeln und zu spielen. Wird er angebellt, läuft er desinteressiert weiter.
Ängste: Bisher konnten bei Amos keine Ängste entdeckt werden.
Andere Tiere: Katzen findet Amos interessant. Gleiches gilt für Hühner. Pferde beobachtet er gerne.
Jagdtrieb: Bisher hat Amos keinen Jagdtrieb gezeigt.
Leinenführigkeit und Co.: Amos läuft sehr gut an der Leine, freut sich wenn er schnuppern darf, aber bleibt immer in der Nähe.
Autofahren: Er springt von allein ins Auto und legt sich meist direkt hin.
Alleine bleiben: Bisher war Amos 2,5 Stunden allein, ohne Probleme.
Fazit... Amos ist ein super aufgeweckter und bisher pflegeleichter Berner. Er genießt jede Form von Aufmerksamkeit, egal ob beim Streicheln oder Bürsten. Man merkt ihm an, dass er draußen den Hof beschützen möchte, aber er zeigt sich nie gefährlich dabei.
Insgesamt ist er einfach ein sehr liebebedürftiger Hund, der leicht zufriedenzustellen ist.https://up.picr.de/49907483ad.jpg
https://up.picr.de/49907480ty.jpg
BSiN Pflegestelle
13.08.2025, 17:59
Hallo zusammen,
Wir haben in der letzten Woche einige Fortschritte gemacht. Amos konnte beim Spaziergang im Park viele Hunde sehen und auch wenn er gerne spielen wollte, hat er auch akzeptiert, wenn es weiter ging. Dann hatten wir Besuch von meinen Eltern und ihrem Hund und haben uns zuerst draußen getroffen. Auch das hat perfekt geklappt und dann durfte der Hund auch ohne Probleme mit rein und auch aus dem gleichen Napf trinken. Keine Eifersucht zu sehen. Amos ist leider ein cleverer Dieb und hat rausgefunden, dass der Küchentresen meistens leckere Sachen bereithält. Wir haben also unseren Backofen zum Amos-Schutzbunker umfunktioniert.
Er lernt auch sehr gut Besuch zu akzeptieren und orientiert sich immer mehr an uns und unserer Reaktion.
Da er auch sehr gerne Kommandos lernt, schauen wir mal was wir in den nächsten Wochen noch berichten können.
Hier noch ein paar Eindrücke von Amos im Garten (zur Sicherheit noch mit Schleppleine).Nachdem wir mittlerweile auch einige längere Spaziergänge gemacht haben und er sich hierbei gegen Ende dann etwas schwer getan hat mit seiner Pfote, genießen wir mittags jetzt einfach den Garten. Bei der Hitze scheint er da aber auch mehr als einverstanden mit zu sein :schwitz:
https://up.picr.de/49936686en.jpg
https://up.picr.de/49936693wh.jpg
https://up.picr.de/49936694tr.jpg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.