PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maik · Berner Sennenhund · Rüde · 5 Jahre alt



BSiN Pflegestelle
03.06.2025, 17:04
https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif MAIK https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif

ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.

https://www.bsin-forum.de/attachment.php?attachmentid=13271&d=1748798710

BSiN Pflegestelle
03.06.2025, 17:06
Den Nachmittag haben wir ganz ruhig im kühlen Schatten unseres Gartens verbracht, wo sich Maik offensichtlich sehr wohlgefühlt hat.
Auch die kurzen Spaziergänge um das Haus scheint er sehr genossen zu haben.

Hinter seinem bärigen Aussehen verbirgt sich offenbar eine ganz zarte, feine Seele und so verlief auch der erste Erkundungsgang durchs Haus ganz vorsichtig.
Auch ist er noch ein wenig schreckhaft....

Nun ruht sich Maik im Schatten unseres Nussbaumes von den aufregenden Ereignissen des heutigen Tages aus - und wir freuen uns darauf, bei seinem Start in ein neues Leben an seiner Seite sein zu dürfen.

https://up.picr.de/49697121dm.jpg (https://www.bsin-forum.de/attachment.php?attachmentid=13271&d=1748798710)

BSiN Pflegestelle
08.06.2025, 17:00
Die ersten Tage mit Maik – ganz geruhsam und doch so ereignisreich.
Und das große Herz auf 4 Pfoten macht es so, so gut….
Kommt von Tag zu Tag ein kleines bisschen mehr hier an und wird täglich ein wenig vertrauensvoller und mutiger.
Draußen zu sein, ist für ihn das Größte – kein Wunder bei diesem Wahnsinnspelz!
Da zieht er schon mal die „Fang-mich-doch-wenn-du-kannst“- Karte, wenn er nicht hereinkommen möchte – hat dabei aber unterschätzt, dass auch wir schlau sind ;-).
Auch seine kleinen Spaziergänge liebt er sehr – solange es immer voran geht. Eines stellt für ihn nämlich ein absolutes NO GO dar: Umkehren! Er weiß dann schon mal, sein Kampfgewicht gewinnbringend einzusetzen und sich nahtlos mit dem Boden zu verbinden - lässt sich jedoch auch in solchen Situationen inzwischen gut führen. Überhaupt versteht er schnell, welche Regeln hier gelten und richtet sich bereitwillig danach.
Er hat dabei eine reiche Mimik, nimmt sehr häufig Blickkontakt mit uns auf und beobachtet uns intensiv. Auf seinen Namen reagiert er, ansonsten scheint er wenig zu kennen.

Auf jeden Fall ist er mit riesengroßen Schritten dabei, sich hier einzuleben – in unseren Herzen hat er längst seinen Platz gefunden.

https://up.picr.de/49697119ag.jpg

BSiN Pflegestelle
11.06.2025, 23:30
Inzwischen ist 1 Woche vergangen, seit Maik bei uns ist.
Während er in den ersten Tagen noch sehr verstört, scheu und ängstlich bis panisch war, zeigt er sich nun schon deutlich relaxter.
Wer hätte gedacht, dass auch seine Furcht vor mir so schnell der Vergangenheit angehören würde!!!
Er lernt sehr schnell und kennt nun schon unsere Abläufe. Weiß inzwischen auch, dass es Schönes bedeutet, wenn die orange Leine zum Spazierengehen ruft! Wir waren sehr überrascht, als der ansonsten so ruhige, zurückhaltende Hund dabei plötzlich vor Freude wie ein Geißbock durch unser Haus gesprungen ist und auch zum ersten Mal gebellt hat, nachdem er sich vorher fast eine Woche lang nahezu lautlos verhalten und bewegt hat.
Überhaupt ist er inzwischen eine interessante Mischung aus gelassen und weiterhin ängstlich und schreckhaft. Es können kleine, unerwartete Geräusche sein, die ihn nach wie vor sehr ängstigen, wie z.B. das Zerreißen eines Blattes, das feine Rascheln einer Plastiktüte oder das Klappern seiner Futterpellets im Futternapf. Die knirschenden Kiesel hinter dem Haus meistert er inzwischen jedoch souverän – genauso wie z.B. die Waage beim Tierarzt.
Wir sind sehr stolz, mit welchen Siebenmeilenstiefeln sich Maik den Weg in ein neues Leben erobert.

https://up.picr.de/49710211ha.jpg

https://up.picr.de/49710212hd.jpg

https://up.picr.de/49710213eq.jpg

BSiN Pflegestelle
14.06.2025, 17:31
Profilbeschreibung Maik

Wesen: Maik hat ein sehr zurückhaltendes und vorsichtiges, dabei immer liebenswertes und freundliches Wesen.

Gesundheit: Maik ist augenscheinlich gesund.

Größe & Gewicht: Maik hat eine Schulterhöhe von ca. 67 cm und ein Gewicht von 62 kg.

Fremde Menschen: Direkten Kontakt mit fremden Menschen hatte Maik noch nicht. Die Postbotin wurde aus sicherer Entfernung ruhig beobachtet. Entgegenkommende Spaziergänger, Fahrradfahrer, Kinder mit ratternden Fahrzeugen oder Spielgeräten und Kinderwägen ignoriert er.

Fremde Hunde: Maik hat bisher mit Hündinnen und kastrierten Rüden kein Problem. Maik lässt sich auch von einem unfreundlichen Artgenossen nicht provozieren.

Ängste: Maik ist teilweise bei unerwartet Geräuschen noch etwas schreckhaft. Andere Tiere: Maik hatte bisher noch keine Begegnungen mit anderen Tieren.

Jagdtrieb: Bisher konnte noch kein Jagdtrieb bei Maik festgestellt werden.

Leinenführigkeit und Co.: Maik lässt sich in ruhiger Umgebung sehr gut führen. Bei spannenden Düften oder anderen Ereignissen, wie z.B. eine plötzlich den Weg querende Katze lässt er sich leicht daran erinnern.

Autofahren: Maik ist ein ruhiger und entspannter Mitfahrer. Die Benutzung einer Rampe muss noch weiter geübt werden.

Alleine bleiben: Maik musste bisher nicht alleine bleiben.

Fazit: Maik ist ein sehr liebenswerter, immer freundlicher, dabei zurückhaltend vorsichtiger Berner. Als großer Schmuser hat er sich bislang noch nicht gezeigt.
Er ist ein sehr aufmerksamer Beobachter, der schnell versteht und lernt. Am liebsten ist er draußen, zeigt dabei bislang aber keine territorialen Tendenzen.
Maik ist eine ganz feine Seele und ein riesengroßer Schatz auf 4 Pfoten!!!!!

BSiN Pflegestelle
14.06.2025, 17:33
Der große Schatz taut langsam auf!!! Und hat uns in den vergangenen Tagen einen ersten Eindruck davon vermittelt, dass sich in der Wundertüte Maik soviel mehr verbirgt, als nur ein ängstlicher, scheuer und zurückhaltender Hund.
Er springt im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten dann schon mal ausgelassen im Garten herum und liebt kleine Fangspiele. Eine besondere Leidenschaft scheint es zu sein, bei Spaziergängen Äste aufzustöbern und sie dann stolz wie Bolle eine Weile mit sich herumzutragen. Dabei gilt nur eine Devise: je riesiger, desto besser ;-)!!!
Auch mit dem Rampentraining haben wir inzwischen begonnen, welches Maik souverän meistert.
Und über ein Gitter zu laufen? PAH!!! Ist für einen wie Maik doch kein Problem J!!!
Wir können über die Entwicklung vom großen Schatz nur staunen…..
Ps: Seit heute geht er über die Rampe ins Auto, wie wenn er es nie anders gemacht hätte!!!

https://up.picr.de/49723225hj.jpg

https://up.picr.de/49723228go.jpg

https://up.picr.de/49723227kb.jpg