Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalo · Berner Sennenhund · Rüde · 0 Jahre alt
BSiN Pflegestelle
09.05.2025, 22:12
https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif JALO https://www.bsin-forum.de/images/smilies/29%20loove.gif
ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.
https://up.picr.de/49575135hs.jpeg
BSiN Pflegestelle
09.05.2025, 22:16
Am Sonntag war es endlich soweit, der kleine Jalo ist endlich bei uns angekommen und wir durften ihn mittags um kurz vor 13.00 Uhr in Empfang nehmen.
Nachdem das Transportteam Jalo in unseren Kofferraum auf seine neue Decke legte, sind wir auch schon direkt losgedüst Richtung Heimat.
Jalo war sichtlich gestresst und verängstigt und komplett fertig von der Fahrt. Das haben wir dann auch nochmals gemerkt als wir zuhause in der Einfahrt standen, den Kofferraum öffneten und Jalo zunächst ein paar erste Eindrücke sammeln konnte, dort ist er dann einmal tief eingeschlafen.
Nach dem kurzen Powernap waren wir dann ca. 2 Stunden auf der Gartenterasse bevor es dann nach drinnen ging. Im Haus hat sich Jalo dann einen Platz ausgesucht und wir haben ihm zunächst mal in Ruhe gelassen.
Am Abend haben wir beobachten können wie Jalo seine ersten Schritte im Haus machte um die neue Umgebung zu entdecken, ist natürlich aber bei jedem Geräusch oder Bewegung zurück auf sein Decke geflüchtet. Fressen hat er sofort angenommen und getrunken wurde auch sehr viel. So ging der erste Abend rum und wir haben unser Schlaflager auf der Couch eingerichtet um dort die nächsten Nächte zu verbringen.
Der Montag bestand dann daraus, dass Jalo damit beginnen kann zur Ruhe zu kommen, wir wissen es wird ein langer und weiter Weg, sind jedoch voller Zuversicht
Die Nacht von Montag auf Dienstag war nicht sehr lange, weil ihm der Reisestress auf den Magen und Verdauung geschlagen ist.
Müde von der Nacht haben wir dann viel Zeit in seiner Nähe verbracht ohne ihn wirklich zu beachten und die ersten Annäherungsversuche seinerseits kamen, ein kurzes Schnuppern.
Jalo hat heute durchblicken lassen, dass er ein kleiner frecher Bub sein kann, denn als ich kurz im Obergeschoß war um Wäsche hochzubringen und wieder unten ankam, wunderte ich mich wo mein Hausschuhe sind, eingentlich hatte ich sie am Treppenaufgang abgestellt. Sie waren jedoch weg und ich ging ins Wohnzimmer, in die Küche jedoch nirgends waren die Hausschuhe.
Dann habe ich sie entdeckt, sie lagen neben Jalo in seiner Box! Auf unserer Kamera, die wir extra aufgestellt hatten, war der Dieb dann auf frischer Tat ertappt. Was ein Frechdachs!!
Nun kommen wir jetzt zur Ruhe und gehen schlafen. Demnächst gibt es weitere Updates zu Jalo, wie es ihm ergeht und welche Fortschritte wir machen.
https://up.picr.de/49575133nt.jpeg
https://up.picr.de/49575134zn.jpeg
https://up.picr.de/49575122hc.jpeg
https://up.picr.de/49575123ot.jpeg
https://up.picr.de/49575124qd.jpeg
https://up.picr.de/49575125zq.jpeg
https://up.picr.de/49575126fl.jpeg
https://up.picr.de/49575127nd.jpeg
BSiN Pflegestelle
17.05.2025, 18:18
Hallo liebe BSiN-Gemeinde,
eine weitere Woche ist nun rum seit Jalo bei uns eingezogen ist.
Die Fortschritte, die wir aktuell erzielen mögen klein wirken, aber es sind für uns und Jalo riesige. Zum einen lässt er sich aus der Hand Futter und Leckerchen geben und schafft es ( sofern Futter im Spiel ist), auch einige Zeit in unsere Nähe zu ertragen.
Ansonsten unternimmt er jeden Anlauf aus seiner Box heraus, die ihm zumindest im Haus eine gewisse Sicherheit gibt. Im Garten würde er sich viel lieber in Büschen und Hecken verstecken, da sieht er die Box nicht als sicheren Hafen an.
An der Leine ist er auch noch gar nicht gerne, da versucht er zu entkommen und hat seine Schleppleine fast durchgebissen.
An der Führleine schafft er es aber nach einiger Anstrengung sich zu entspannen und kann dadurch das Schöne am draußen sein kennenlernen.
Wir arbeiten jeden Tag daran, damit es besser wird; erzielen durch seine Ängstlichkeit dennoch nur kleine Fortschritte, denn er braucht sehr viel Zeit und viel Geduld.
Umso schöner ist es dann für uns wenn wir dann einen Fortschritt auf dem Weg machen, damit Jalo ein tolles Familienmitglied werden kann und alle Vorzüge eines schönen Hundelebens genießen darf.
Wir merken das Jalo ein aufgewecktes, neugieriges und vorallem liebes Wesen hat; seine Zurückhaltung und Angst ihm aber noch etwas im Weg steht.
Das Zusammenleben im Haus mit unseren beiden Stubentigern klappt bisher sehr gut, es gab die eine oder andere Annäherung. Es wird sich gedultet und aus dem Weg gegangen. Jalo schaut die Katzen neugierig an, macht aber keinerlei Versuche sie zu jagen oder anderweitig mit ihnen zu interagieren. Wie es wird wenn er mal auftaut wissen wir allerdings nicht.
Genauso wie mit den Katzen verhält es sich draußen mit den Kaninchen und Hühnern. Jalo schaut interessiert, ist aber dennoch zurückhaltend.
Wir werden weiterhin viel Geduld und Verständnis ihm gegenüber aufbringen und weiter mit ihm üben, dass er lernt, dass wir ihm nur Gutes möchten und er seine Ängste gegenüber uns und der Welt verliert.
Viele Grüße
https://up.picr.de/49613105qk.jpeg
https://up.picr.de/49613107fc.jpeg
https://up.picr.de/49613108fv.jpeg
https://up.picr.de/49613109zf.jpeg
https://up.picr.de/49613119cc.jpeg
BSiN Pflegestelle
03.06.2025, 17:26
hier meldet sich mal wieder Jalo mit vielen Neuigkeiten und Abenteuern. Wir erzielen immer mehr kleinere Fortschritte mit Jalo. Das an der Leine mitlaufen klappt mittlerweile echt gut und die Fluchtversuche werden weniger und wandeln sich eher in etwas spielerisch toben. Jalo ist allerdings noch nicht soweit, dass wir ihn ohne Leine mit in den Garten nehmen können. Das ist aktuell noch zu früh. Wenn wir mit ihm raus wollen kommt er freiwillig aus seiner Box und folgt uns in den Garten.
Er fühlt sich immer wohler im Garten und interessiert sich immer mehr für die Kaninchen, Hühner und sein Kauseil.
Durch die täglichen Ausflüge in den Garten ist Jalo nun auch stubenrein geworden und meldet sich mittlerweile schon wenn es mal dringlicher wird; ansonsten gehen wir alle 2-3 Stunden mit ihm raus.
Letzte Woche hat er sogar schon mal eine Nacht an unserer Seite im Wohnzimmer geschlafen. Im allgemeinen ist er jedoch Menschen gegenüber immer noch zurückhaltend und ängstlich. Sobald man ihm zu nahe kommt läuft er zu seiner Box in den Flur.
Beim Futter allerdings ( und vorallem Leberwurst ) kennt der kleine Kerl jedoch keine Angst vor Nähe und verliert jegliche Angst vor Distanz.
Das Zusammenleben mit unseren beiden Katzen klappt gut, es wird sich akzeptiert, jedoch in der Regel ein Sicherheitsabstand eingehalten. Es kam aber auch schon zu näheren Interaktionen wo die Katzen an ihm vorbei mussten um den Raum zu wechseln. Jalo verhält sich gegenüber den beiden Katzen ruhig und überhaupt nicht aufdringlich; die meiste Zeit werden sie einfach ignoriert oder er schaut ihnen nur hinterher.
Jalo ist ein ruhiger Zeitgenosse und hat bisher nur sein Kauseil angebellt und danach mit ihm gespielt.
Gestern waren mit Jalo zum ersten Mal Verwandte in ihrem Garten besuchen und es war das erste Mal dass er andere Menschen kennengelernt hat. Zunächst war er ängstlich und wollte sich am liebsten im Busch verstecken. Nach kurzer Zeit hat er sich dann jedoch entspannt hingelegt und einen Kauknochen verdrückt. Das Autofahren macht keine Probleme, er ist im Kofferraum in seiner Box und schaut immer aus dem Fenster. Man merkt, dass Jalo aufgeregt ist, aber sich ruhig verhält.
Heute ging es dann auf das Nächste Abenteuer: Der erste Spaziergang außerhalb unseres Zuhauses! Wir haben uns eine ruhige Route ausgesucht, wo wir aber auch ein ganzes Stück an einer Landstraße entlang gehen mussten. Die Landstraße kennt Jalo aber schon aus dem Garten, da diese an unserem Grundstück entlang verläuft. Dort konnte Jalo auch endlich mal die Kühe sehen, die er sonst nur immer aus dem Garten heraus riechen konnte.
Auf unserem Weg sind wir auch in größerem Abstand zwei anderen Hunden begegnet, der erste war ein kleinerer Hund, der ihn auf die Distanz anbellte, das machte Jalo dann schon Angst und er wollte aus der Situation raus. Die zweite Begegnung verlief viel entspannter, es war ein anderer Berner Sennenhund, dem er noch lange nachschaute, auch als er schon längst in die nächste Straße abgebogen war; der andere Berner war von Jalo ebenfalls recht angetan.
Wir sind sehr stolz auf ihn und freuen uns sehr über die Fortschritte, die wir mit ihm erzielen. Bisher meistert er die neuen Situationen immer gut; ohne in Panik zu verfallen oder mit dem Versuch wegzurennen.
Wir wünschen uns für die kommende Zeit, dass Jalo uns gegenüber auftaut, uns mehr vertraut und unsere Nähe sucht.
https://up.picr.de/49679278zy.jpeg
https://up.picr.de/49679292nu.jpeg
https://up.picr.de/49679293ob.jpeg
https://up.picr.de/49679295tz.jpeg
https://up.picr.de/49679297pb.jpeg
https://up.picr.de/49679298ey.jpeg
BSiN Pflegestelle
08.06.2025, 17:10
<b style="color: rgb(0, 0, 0);">
Hier kommt das Profil vom süßen Jalo https://www.bsin-forum.de/images/smilies/herzmalen.gif:
Wesen: Jalo hat ein liebes und zurückhaltendes Wesen, welches durch sein bisheriges Leben und seine Ängste bestimmt wird. Er wirkt aufgeweckt und hat erste Anzeichen von verspieltem Verhalten gezeigt. Der Mensch ist aktuell noch seine größte Angst. Er erträgt noch nicht wirklich Nähe und zeigt sich zurückhaltend. Die einzige Ausnahme ist Futter; da verliert er die Ängste, vor allem bei Leberwurst wird er sogar richtig aufdringlich und Distanz kennt er da nicht.
Gesundheit: Jalo ist augenscheinlich gesund.
Größe & Gewicht: Jalo ist ca. 60 cm groß ( Schulterhöhe) und wiegt aktuell 26 kg
Fremde Menschen: Menschen sind aktuell Jalos größtes Problem, er zieht sich sowohl vor uns als auch vor Fremden zurück. Nähe zum Mensch wird aktuell nur ertragen.
Fremde Hunde: Fremde Hunde hat Jalo bisher nur aus der Ferne gesehen.
Ängste: Jalo zeigt noch Ängste vor Menschen und allem was er nicht kennt.
Andere Tiere: Anderen Tieren begegnet Jalo eher gleichgültig gegenüber, er schaut interessiert; es findet jedoch keinerlei soziale Interaktion statt. Er taut langsam mit unseren Katzen etwas auf, wo er schonmal spielerische und neugierige Ansätze gezeigt hat. Kaninchen und Hühner stellen bisher kein Problem da; werden lediglich beobachtet.
Jagdtrieb: Jagdtrieb ist bisher bei Jalo nicht zu erkennen; er wohnt hier mit Katzen, Hühnern und Kaninchen.
Leinenführigkeit: Im häuslichen Umfeld läuft Jalo ganz gut an der Leine, bleibt aber lieber hinter Einem.
Autofahren: Autofahren ist kein Problem; Jalo ist aufgeregt, aber er hält er aus.
Alleine bleiben: Alleine bleiben ist für Jalo ebenfalls kein Problem.
Fazit ...
Jalo ist ein ängstlicher Hund, der bisher so gut wie nichts hat kennenlernen dürfen. Wir glauben dass er ein echt liebes Tier mit einer echt lieben Seele ist.
Es wird noch Zeit, Geduld und Verständnis brauchen bis er Vertrauen zu Menschen fassen kann aber dann wird er sicher ein glückliches Hundeleben führen.
</b>
BSiN Pflegestelle
14.06.2025, 17:43
Hallo zusammen,
hier kommt mal wieder ein Update zu Jalos Abenteuern bei uns :super:
https://up.picr.de/49718904fp.jpeg
Jalo hat in den letzten zwei Wochen ganz viel mit uns erlebt und dabei riesige Fortschritte gemacht. Seit dem letzten Beitrag sind wir nun nur noch draußen unterwegs mit Jalo. Es klappt super, er wird immer selbstbewusster und genießt die täglichen Spaziergänge; vor allem haben es ihm die Kühe von gegenüber angetan, dort wird auf jeder Runde ein kurzer Halt eingelegt und Jalo hat sein "Kuh-Kino".
https://up.picr.de/49718929ki.png
https://up.picr.de/49718933xa.jpeg
Es geht los mit den Besuchen und Kennenlernen eines Familienhundes. Es ging etwas wackelig los, da Jalo zur Begrüßung nett angewufft wurde; das konnte er im ersten Moment nicht zuordnen und hatte sich erschrocken. Wir sind zuerst eine kleine Kennenlern-Runde gegangen, wo die beiden Hunde sich aneinander gewöhnen konnten. Nach einigen Geh-Minuten taute Jalo auf und ging ganz selbstbewusst ,wie mittlerweile sonst auch, mit.
Wir sind dann zu einem See gegangen. Jalo fand das interessant.
https://up.picr.de/49718953oc.jpeg
https://up.picr.de/49718954gu.jpeg
Dies war eine aufregender Tag für alle Zwei- und auch Vierbeiner und wir waren so begeistert, dass wir ein paar Tage später das Spazierengehen mit der Familie wiederholt haben. Es ging auf eine aufregende Runde mit allen 3 Generationen auf Rädern, Füßen und Pfötchen. Jalo hat es mal wieder alles souverän gemeistert und selbst das Elektromobil hat ihm keine Angst bereitet.
Jalo hat zum ersten Mal von sich aus die bis dahin unbekannte Oma begrüßt.
https://up.picr.de/49718972kk.jpeg
Beim Nächsten Abenteuer gings in unseren Garten.
https://up.picr.de/49718993cn.jpeg
https://up.picr.de/49718994tj.jpeg
Zuguterletzt geht es seit gestern ans Eingemachte; es geht an das Training mit der Autorampe, weil Jalo doch schon ein kleiner Brocken ist und es auf Dauer zu schwer wird ihn immer wieder mit der Box ins Auto zu heben. Der erste Versuch war sehr bedacht und Jalo ist es sehr vorsichtig angegangen. Jedoch mit der richtigen Futtermotivation hat er es geschafft aus dem Kofferraum die Rampe hinunter zu kommen.
https://up.picr.de/49719005zc.jpeg
https://up.picr.de/49719006xb.jpeg
https://up.picr.de/49719007xc.jpeg
https://up.picr.de/49719008fp.jpeg
Wir verabschieden uns mit den Worten, dass Jalo sich nun auch Streicheln lässt und beginnt sich nun langsam auch mal in unserer Nähe aufzuhalten. Jalo selbst beginnt damit auch uns zu erziehen, indem wir damit aufhören müssen die getragenen Socken im Wohnzimmer liegen zu lassen. Diese hatte er dann während wir Einkaufen waren genüßliche in alle Fasern zerlegt und uns beim Türe aufmachen im Flur präsentiert.
Bis Dahin, die Fellnase Jalo mit seiner Pflegefamilie
BSiN Pflegestelle
21.06.2025, 16:46
Hi zusammen,
Jalo entwickelt sich echt klasse muss man sagen. Man kann ihn überall mit hinnehmen und jede neue Situation meistert er echt super mit unserer Hilfe. Jalo braucht unsere Hilfe und uns an seiner Seite um Sicherheit zu bekommen. Im Garten folgt er uns nun fast auf Schritt und Tritt wenn wir uns aus seinem Sichtfeld bewegen. Er tobt, rennt und spielt mit uns und seinem Kuscheltier, der Krake. Er genießt es bei uns zu sein und Streichel- und Krauleinheiten gehören immer mehr dazu.
Wir starten nun langsam mit weiteren Übungen zur Leinenführigkeit und erste Kommandos wie Sitz und Hier fruchten langsam. Man merkt er ist lernwillig und besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, auch weil er sehr viel aufmerksam beobachtet.
Wir waren mal wieder bei beim Familienhund zu Besuch, damit Jalo auch die sehr benötigten Sozialkontakte bekommt. Man merkt wie gut es ihm tut seiner Kumpeline beim Hund-sein zuzuschauen und guckt sich auch einiges ab.
Das aktuell sehr warme Wetter ist ideal für uns mit ihm zum örtlichen Baggerloch zu gehen, damit er sich abkühlen kann und er ist eine kleine Wasserratte. Zuhause gibt’s dann den Hundepool um sich eine erfrischende Abkühlung zu holen.
Es macht wahnsinnig Spaß mit Jalo und er ist schön, dass er hier ist.
Bis dahin und viele sonnige Grüße
https://up.picr.de/49745789gc.jpeg
https://up.picr.de/49745790xc.jpeg
https://up.picr.de/49745791ks.jpeg
https://up.picr.de/49745792dk.jpeg
BSiN Pflegestelle
20.07.2025, 21:12
Lieber JALO,
Du bist nun ein BSiN-Glückspilz, denn Du hast deine "Familie für immer" gefunden.
Wir freuen uns sehr und wünschen eine wunderbare Zeit zusammen.https://www.bsin-forum.de/images/smilies/5%20jajajajaja.gif
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.