Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aliya · Berner Sennenhund · Hündin · 6 Jahre alt

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Aliya · Berner Sennenhund · Hündin · 6 Jahre alt

    ALIYA

    ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 12.02.2024

    Huhu hier kommt die sanfte Aliya
    Nachdem die kleine Dame am ersten Tag lieber draußen sein wollte, hat sie nun die Annehmlichkeiten ihrer Kuschelecken entdeckt. Sie verlässt sie nur wenn es Mahlzeiten gibt und sie scheinbar dringend ihre Geschäfte erledigen möchte.
    Sie ist auf sooo leisen Pfoten unterwegs und legt sich dicht an ihre Menschen. Die Nacht verbringt sie neben meinem Bett und schläft selig durch.
    Sie hat guten Appetit und freut sich über jede Streicheleinheit. .
    Um ein schönes Bad wird sie nicht herum kommen, da lassen wir ihr noch etwas Zeit. Sie orientiert sich an unserem Rüden und sucht auch seine Nähe.

    Heute hat sie vorsichtig sein Bett beschnüffelt und ist sogar einmal raufgesprungen.
    Sie ist schon neugierig aber seeeehr vorsichtig, flitzt schnell wieder auf ihre Kuschelecke. Noch schreckt sie auch bei jedem Geräusch hoch. Den Fernseher hat sie ganz aufmerksam angeschaut.
    Heute gab es einen ersten kurzen Spaziergang, sie läuft an lockerer Leine und fast die ganze Zeit bei Fuß, Seite an Seite mit unserem Rüden.
    Aber es hat schon Zeit gedauert sie zu überreden mit uns raus zu gehen.
    Heute Abend entspannt sie sich immer mehr, liegt jetzt schon mal auf der Seite.
    Wir sind auf einem guten harmonischen Weg zusammen.

    Hier noch die Bilder von gestern etwas ängstlich und heute ❤️

    meine Kuschelecke

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  3. #3
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 14.02.2024

    Heute ist schon mein 5. Tag hier.
    Heute habe ich mich zweimal in den Garten getraut, bin aber lieber auf meiner Decke. Dort kann ich alles gut verarbeiten, was hier so an Geräuschen und Bewegungen ist.
    Ich lasse mich soo gerne verwöhnen und kann auch schon ganz keck schauen, wenn die Futtertüte knistert. Mit dem neuen Napf esse ich viel ruhiger.

    Liebe Grüße von Aliya





    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheontrag vom 16.02.2024

    Hallo in die Runde

    Heute ist Tag 7 bei meinen Pflegis.
    Gestern habe ich mein großes Geschäft morgens auf den Teppich gemacht, weil ich einfach nicht vor die Tür zu bekommen war
    .
    Ich wurde ganz lieb auf den Arm genommen und nach draußen gebracht. Wenn das erst einmal geschafft ist, laufe ich auch los über die Weide und löse mich. Danach habe ich meine Pflegis echt überrascht und mich einmal auf dem Rücken in der Weide gerollt.
    Für die Abendrunde bin ich gleich mit raus gegangen; habe auch schon neugierig den Garten ausgespäht.
    Was für ein schöner Moment .

    Weil ich ja soviel Angst habe und mich gerne verkrabbel, hat Pflegepapa mir eine kleine Höhle gebaut, mit einem Fell vor dem Eingang. Ich habe sie schon ein paar Mal benutzt, heute allerdings noch nicht. Aber gut zu wissen das ich da schnell rein kann - hier lebt ja auch ein etwas größerer Berner, der etwas bollerig sein kann...
    Irgendwie bin ich mutiger geworden über Nacht .
    Heute morgen bin ich gleich fröhlich über die Weide. Die Tür zum Garten stand den ganzen Tag offen, so konnte ich mal raus sehen und hatte die freie Wahl.

    Pflegemama ist mit dem anderen Hund hier raus und hat Ball gespielt. Das fand ich interessant und bin einfach raus gelaufen. Und einmal draussen habe ich einen Gartenspaziergang gemacht und alle Geschäfte erledigt. Habe Pflegepapa in seiner Werkstatt besucht und auch die Pferde begrüßt.
    Ich entspanne gerne neben meinen Pflegis und wedel schon ganz doll wenn sie mich anschauen. In der Nachbarschaft gibt es noch andere Pfoten; ich spitze dann die Ohren, wenn sie sich melden.

    Morgen wollen wir mal längere Zeit im Garten sein, damit ich den in Ruhe weiter erkunden kann. Wenn ich weiter mutig werde, versuchen wir mal das Auto in den Garten zu fahren, damit ich für die Fahrt zum Tierarzt üben kann.
    Fotos mache ich nicht so gerne - ich halte nicht still und laufe in die Kamera und Pflegefrauchen muss ja auch immer noch die Leine und den anderen Hund im Blick haben Wir arbeiten dran...

    Bis bald liebe Grüße von der süßen Aliya




    Meine Höhle



    Ich lächel schon etwas

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  5. #5
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 17.02.2024

    Hui heute war ein schöner Tag
    Als meine Leute aus den Betten kamen habe ich nicht gewedelt sondern einen Propeller angemacht. Bin fast umgefallen vor Rutendrehung
    Nach dem Frühstück bin ich von ganz alleine nach draußen gegangen. Habe ausgiebig geschnüffelt und meine Morgentoilette erledigt. Danach erstmal ausruhen, war aber neugierig und bin wieder durch die Tür. Mein Pfotenbruder hat seinen Knochen nicht aufgefuttert , den habe ich dann genossen.
    Am Nachmittag haben wir zusammen eine kleine Runde an der Straße gedreht, habe ich ganz souverän gemacht. Ich versuche dem Bruder hier immer zu zeigen, dass ich ihn mag- er schaut aber noch skeptisch. Aber er grummelt mich nicht an. Er durfte dafür auch mal aus meinem Napf die Reste suchen
    Nach dem Abendessen waren wir zusammen auf der Weide und ich habe 2 Purzelbäume gemacht . Pflegemama hatte Pipi in den Augen. Nun liege ich ganz entspannt vor dem Sofa und verarbeite mal diesen Tag…

    Liebe Grüße Aliya



    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  6. #6
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 19.02.2024

    Hallo von Aliya

    Ich bin schon wieder über Nacht mutiger geworden. Laufe jetzt in die Küche und lege mich wedelnd vor den Herd. Bin auch ganz alleine in den Garten gegangen und habe sogar einmal ein Wuff verlauten lassen. Leider regnet es hier den ganzen Tag, das mag ich nicht. Liege dann lieber kuschelig im Haus.
    Wenn mein Pfotenbruder sich seine Streicheleinheiten abholt, drängel ich mich schon daneben und gebe ihm ein Küsschen. Ich kann ganz viel Liebe und Kuscheln gebrauchen .
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 22.02.2024

    Hallo liebes Tagebuch, mir geht es hier sehr gut. Ich habe wieder einen normalen Napf weil ich jetzt ganz ruhig esse. Jetzt habe ich drei Tage hintereinander mit den Pflegis und Pfotenbruder eine Waldrunde gedreht. Ich kenne mich schon ganz gut aus und laufe super ruhig an lockerer Leine. Heute habe ich einen Hüpf Wedel Sprung in Pflegemamas Arme gemacht, Pflegebruder hat nämlich ein Wasserplanschspiel auf dem Acker gemacht und ich habe zum ersten Mal gezeigt dass ich Spielen auch mag.
    Erschrecken tue ich mich aber wenn Pflegepapa niesen muss, dann krabbel ich schnell unter den Tisch. Und ich mag nicht im Dunkeln raus gehen.
    Ich gehe aber ganz freudig auf andere Hunde zu und begrüße sie freundlich.
    Und ich mag Pferdeäpfel , wälze mich drin wenn keiner schaut.
    Die Nächte verbringe ich ganz entspannt im Wohnzimmer. Wenn ich mich auf Futter oder Spaziergänge freue kommt auch mal ein Wuff Wuff und ein kleiner Tanz aus mir
    Am Wochenende kommt mal Besuch , dann habe ich wieder etwas zu erzählen , bis bald liebe Grüße Aliya❤️


    Gemütlich essen



    Freude über den Spaziergang
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 25.02.2024

    Ein Hallo von der lieben Aliya

    Nun bin ich schon zwei Wochen hier und werde immer etwas mutiger. Gestern waren hier vier neue Menschen und drei Kinder. Ich habe mich erst einmal versteckt und beobachtet. Wir waren viel im Garten und ich habe immer in der Nähe meiner Pflegis das bunte Treiben beobachtet.
    Die waren alle ganz lieb und ich habe mich später auch streicheln lassen. Nach dem Trubel hier habe ich mich gaaanz entspannt auf die Seite gelegt und erst einmal geschlafen.

    Wenn mein Pfotenbruder losrennt bin ich gleich dabei und spitze aufmerksam die Ohren. Er macht hier einen guten Wachjob. Weiß gar nicht warum der sich so aufregt, hier ist doch alles sicher .
    Meine Pflegis sagen, dass sich meine Körperhaltung verändert . Ich würde meine Rute nicht mehr so oft einklemmen; meistens trage ich sie ja auch waagerecht . Sie meinen, es ist mir schon zweimal passiert, dass diese kleine weiße Spitze nach oben wedelt.
    Hier im Garten zeige ich meinem Pfotenbruder wie Purzelbäume gehen Ich schick Euch ein Foto mit



    Bis bald, liebe Grüße Aliya
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  9. #9
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 01.03.2024

    Wer so tolle Fortschritte macht und so ein tolles Mädchen ist, der hat natürlich auch ein ganz tolles Profil


    Wesen: Aliya hat ein offenes, freundliches Wesen. Sie ist noch etwas ängstlich, taut aber langsam auf.

    Gesundheit: Aliya ist augenscheinlich gesund.

    Größe & Gewicht: Aliya wiegt 36 kg bei einer Schulterhöhe von 58 cm.

    Fremde Menschen: Bei fremden Menschen ist sie erst einmal zurückhaltend, kommt dann zu ihrer Zeit auf die Menschen zu.

    Fremde Hunde:
    Fremde Hunde sind für Aliya kein Problem. Sie geht neugierig auf sie zu und beschnuppert sie freundlich, auch sie lässt sich von anderen Hunden beschnüffeln.

    Ängste:
    Aliya ist schon eher ängstlich. Sie weicht zurück und sucht Schutz auf ihrer Decke oder unter dem Tisch, draußen eher dicht bei ihren Menschen. Sie geht bei Dunkelheit nicht raus. Sie ist schreckhaft bei schnellen Bewegungen oder z.B. Niesen.

    Andere Tiere:
    Bisher hat sie hier nur Vögel und Eichhörnchen gesehen, die werden nur beobachtet.

    Jagdtrieb:
    Jagdtrieb ist nicht vorhanden.

    Leinenführigkeit und Co.:
    Aliya geht gut an der lockeren Leine, im Wald eher hinter den Menschen.

    Autofahren:
    Wenn Aliya eingestiegen ist ( dauert manchmal ), legt sie sich nach einigen Minuten entspannt hin.

    Alleine bleiben:
    Aliya mag nicht alleine bleiben, sie fiept dann und läuft hin und her.

    Fazit: Aliya ist sehr anhänglich. Sie mag gerne gestreichelt werden. Sie orientiert sich an ihrem Pfotenkumpel, wird dabei immer mutiger. Tagsüber ist sie überall dabei, in der Nacht bleibt sie alleine im Wohnzimmer bei offenen Türen. Sie mag Kinder und fängt auch langsam an, etwas spielen zu wollen.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  10. #10
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheinztag vom 03.03.2024

    Hallo von der süßen Aliya

    nun bin ich schon drei Wochen in meiner Pflegefamilie und werde entspannter. Ich kann jetzt auch schnarchen, wenn ich so wegträume und springe nicht mehr hektisch auf.
    Ich schaue immer noch, was mein Pfotenbruder macht ,um dann schnell alles nachzumachen. Es gibt aber auch Ausnahmen - in den Kofferraum springe ich nicht , auch der Rücksitz war mir suspekt; also laufe ich während mein Pfotenbruder an den zaunkläffenden Nachbarshunden vorbei gefahren wird… Und ich mache meine süßen Puschelfüsse auch nicht gerne nass.

    Nur bei unseren Spaziergängen bin ich natürlich die ganz Souveräne. Ich lasse mich durch nix aus der Ruhe bringen. Heute habe ich Pferde getroffen und ganz neugierig beobachtet.
    Heute hatte ich wieder eine Bürstenmassage, die genieße ich soooo sehr. Mein Fell wird immer flauschiger.
    Gestern war hier ganz viel Besuch, da wusste ich gar nicht wo ich mich verstecken sollte. Also Trubel mag ich nicht gerne.
    Am Schönsten ist es dicht bei meinen Pflegis- ich küsse auch gerne

    Mir geht es gut, wenn um mich herum alles sicher und übersichtlich ist. Bis bald, liebe Grüße Aliya
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  11. #11
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 04.03.2024

    Hier noch Bilder im Sonnenschein , es gab Leckerchen und ich zeige mal meinen flauschi fluffi Latz

    Mein fluffiger Latz




    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  12. #12
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 11.03.2024

    Hui hier kommt wieder die süße Aliya
    In der letzten Woche habe ich hier einen riesen Sprung in Richtung Auftauen hingelegt . Ich gehe jetzt auch mal alleine in den Garten ( mein Pfotenbruder ist eher gemütlich und braucht seinen Vormittagsschlaf ).
    Und was man hier so alles entdecken kann... Da saß doch tatsächlich ein Fasan im Garten - da war ich nicht mehr zu halten und habe ihn verjagt. Ich habe mich selber über diesen mutigen Sprint gewundert . Ich bin auch ganz alleine auf die Weide gegangen, dort kann ich mich so herrlich hin und her kullern.

    Ich erschrecke mich nicht mehr so doll, alle Geräusche hier werden vertrauter.

    Auch das Auto kam zweimal zum Einsatz und ich habe Einsteigen geübt, klappt super. Am Aussteigen arbeiten wir noch, da bin ich etwas zu flott.

    Bei der Tierärztin war ich wieder ganz entspannt und habe schon 2 kg zugenommen, etwas darf ich noch damit die spitzen Knochen nicht immer in mein Kleid pieksen.

    Ich habe einfach mal ausprobiert wie sich das Kissen von meinem Pflegebrudi anfühlt und mich ganz entspannt eingekuschelt. Dafür hat er sich dann auf meins gelegt und wir haben die stumme Absprache getroffen dass es ok ist

    Ich habe hier ja ganz klar den Pflegepapa als Favoriten und immer sofort geheult wenn er das Haus verlassen hat, nun weiß ich das er ja immer wieder kommt und jaule nur noch einen kleineren Moment.

    Mein Pfotenbruder liebt es hier mit seinem Ball und seiner Maus durch den Garten zu fetzen, das verstehe ich so gar nicht. Wenn mir etwas angeboten wird bin ich eher ratlos und belle fragend.

    Kauknochen mag ich, Futter suchen kenne ich so auch nicht ( vielleicht brauche ich auch eine Brille ? )
    Aber die Hundesprache habe ich verstanden, mein Pfotenbruder hat sich auf den Rücken gelegt und gewunken, das Raufen mit ihm hat Spaß gemacht. Wenn er mal etwas zu tolpatschig ist brauche ich nur kurz fiepen, dann entschuldigt er sich sofort und gibt mir Küßchen
    Ich bin sehr gerne bei ihm und ich fühle mich hier sehr wohl. Wir sind schon eine richtige Familie geworden.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  13. #13
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 07.04.2024

    Hui hier bin ich wieder 🌸

    Mir geht es richtig gut und ich werde immer sicherer.
    Wenn es Futter gibt, kann ich heulen wie ein Wolf und auch Geräusche machen, die sonst nur ein Affe kann

    Ich fange an, das Grundstück zu bewachen und wecke meinen Pfotenbruder manchmal sogar aus seiner Schnarchzeit. Der ist so gemütlich; ich laufe den ganzen Tag und bin dafür nach dem Abendessen so richtig platt. Dafür hält er abends Wache, wenn es dunkel wird, dann bleibe ich lieber unter dem Tisch versteckt.
    Ich freue mich sehr, wenn wir spazieren gehen und Auto fahren und kurz darin warten, mache ich auch gerne.

    Ich schaue mir nach und nach die anderen Räume hier an und begrüße Pflegeherrchen auch schon am Bett . Den liebe ich sehr. Abends gibt es hier immer eine Kuschelstunde, dann kuschel ich mich so gerne an ihn und halte ihn mit meiner Pfote fest .
    Wir freuen uns sehr auf alles was noch so kommt

    Liebe Grüße an alle Pfoten und Zweibeiner

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  14. #14
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 21.04.2024


    Liebe ALIYA

    Du bist nun ein BSiN-Glückspilz, denn Du hast deine "Familie für immer" gefunden.

    Wir freuen uns sehr und wünschen eine wunderbare Zeit zusammen.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •