Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: India · Bernhardiner · Hündin · 7 Jahre alt

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard India · Bernhardiner · Hündin · 7 Jahre alt

    INDIA

    ist wohlbehalten bei BSiN angekommen, wir berichten in Kürze.

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 06.08.2023

    Hallo zusammen,

    heute melde ich mich schon mal selbst zu Wort.

    ich bin India und gestern nach einem langen Tag im Auto bei meinen Menschen - zwei große Erwachsene und zwei fast schon große Mädels- angekommen.
    Ich finde, dass ich die Zeit im Auto ganz gut rumgebracht habe - klar musste ich mich immer wieder umschauen, um zu sehen, was so passiert, aber dann konnte ich doch über längere Strecken auch vor mich hin dösen. Dann ging irgendwann der Kofferraum auf und ich war da.
    Natürlich wollte ich sofort alles ganz genau erkunden und habe mir Haus, Garten und auch meine Menschen ganz genau angeschaut. Und ich muss sagen, es gibt hier im Garten schon ein paar ganz nette Ecken, an denen ich mich gleich mal niedergelassen habe. Als es dann dunkel wurde, wollten meine Menschen dann doch, dass wir reingehen, das war dann auch ok. Ich habe viel getrunken und dann auch gerne die angebotene Mahlzeit genommen. Klar ist das alles super-aufregend hier und ich musste viel hin und her laufen. Aber als es dann ganz still wurde im Haus, habe ich mich auch auf einen Platz zurückgezogen, der mir hier drinnen ganz gut gefällt.
    Heute Nacht musste ich dann zweimal raus, um Pipi zu machen, ich habe meine erwachsene Menschin, die bei mir geschlafen hat, geweckt und die hat auch gleich kapiert, was ich will und wir sind in den Garten. Hat super geklappt.
    heute regnet es den ganzen Tag, wir gehen aber trotzdem immer wieder raus, was ich sehr mag. Ansonsten schlafe ich heute immer wieder - ist ja auch alles viel gerade - genieße es aber auch, dass immer jemand in der Nähe ist und ich zu einem der Menschen kommen kann, da hole ich mir gerade ganz viele Streicheleinheiten ab.
    was ich nicht so mag, sind draußen oder auch drinnen laute oder ganz bestimmte Geräusche. Das Zerknüllen von Papiertüten oder Verpackungen ist nicht so toll, da erschrecke ich mich immer kurz. Ansonsten entspanne ich aber immer mehr und bin gespannt auf die kommende Zeit.
    Jetzt fallen mir meine Augen wieder zu, aber ich melde mich sicher bald wieder - oder einer meiner Menschen übernimmt diesen Part auch mal.

    Bis bald, liebe Grüße von India



    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  3. #3
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 13.08.2023

    India ist nun eine Woche bei uns - und lebt sich zusehends ein. Zu Beginn der Woche ging es gleich mal los, um die Tierärztin kennenzulernen, was super geklappt hat. Beide scheinen sich auf den ersten Blick verstanden zu haben und so ließ sich India geduldig einmal von allen Seiten durchchecken. Das Autofahren liebt sie nicht so sehr, aber mit ein bisschen Geduld und gutem Zureden steigt sie ein und legt sich auch nach ein paar Minuten Fahrt ab.
    Wir merken zusehends, wie India sich entspannt, nicht mehr bei jedem neuen Geräusch hochschreckt und bei jetzt schon bekannten Geräuschen nicht mal mehr unbedingt den Kopf hebt. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich freut, wenn sie von draußen reinkommt, sich auf „ihren“ Platz legt und sich wohlig streckt. India schläft recht viel und mittlerweile sehr ruhig, geht aber auch gerne mit spazieren - wir laufen derzeit immer dieselbe Runde - und sie wird immer interessierter, nimmt den Kopf auch viel mehr hoch, als zu Beginn und läuft schon richtig gut an der Leine, nimmt auch immer wieder Blickkontakt auf, mit dem, der sie führt.
    Wenn wir anderen Menschen begegnen kann es sein, sie bleibt stehen und bewegt sich erst wieder, wenn der Abstand zu dem fremden Menschen wieder groß genug ist. Auf andere Hunde geht sie freundlich zu, zeigt kurz Interesse und will dann aber auch zügig wieder weiter. Ihre Stimme hat sie auch schon gezeigt- vor allem wenn Kinder vor dem Grundstück spielen und toben gibt sie Laut und läuft aufgeregt und schwanzwedelnd im Garten auf und ab. Meist fällt dann der Nachbarshund mit ein, dann hört sich das fast schon nach einem intensiven Austausch an.
    Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen -es ist toll ein Stück weit durch Indias Augen die Welt (wiedermal) ganz neu zu entdecken.

    Bis zum nächsten mal, lG
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 20.08.2023

    Hallo,

    ich bin nun schon volle zwei Wochen hier und gewöhne mich langsam ein. Meine Menschen kenne ich inzwischen schon ganz gut und freue mich immer, wenn ich einen von ihnen um mich habe - auch wenn ich mich auch ganz gerne mal zurückziehe, um so ganz für mich zu sein. Aber mittlerweile weiß ich auch, wann die Stimme, vor allem meiner Pflegemenschin, mir gilt, und mache mich dann auch recht zielstrebig auf den Weg zu ihr. Sie freut sich dann immer so schön - das gönne ich ihr dann und ein paar extra Streicheleinheiten springen dabei immer raus.
    Mit dem regelmäßigen Speiseangebot komme ich noch nicht so gut klar, derzeit fehlt mir irgendwie der Appetit- vielleicht liegt das aber auch an der Hitze derzeit, da gefällt es mir im kühlen Schatten der Bäume und Büsche im Garten doch am besten…. Die Runden, die wir hier jetzt außerhalb des Grundstücks drehen, sind jetzt etwas ausgeweitet worden - ich finde, ich mache das mit diesem Leinendings ganz gut, werde auch immermal wieder gelobt, wenn ich auf eine Ansprache wohl richtig reagiere.

    Nächste Woche - habe ich meine Menschen sprechen hören-, sind wir wohl zu einem Spaziergang mit meinem direkten Hundenachbarn verabredet- bin ja mal gespannt auf den Burschen, so über den Zaun hinweg verstehen wir uns ja ganz gut.

    Das nächste mal berichte ich dann, wie das Treffen verlaufen ist - und von einem Ausflug, der für morgen geplant ist- da lerne ich nochmal einen neuen Tierarzt in einer anderen Stadt kennen, aber da hab‘ ich hier bislang ja gute Erfahrungen gemacht.

    ich schicke Euch sonnige Grüße
    India
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  5. #5
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 27.08.2023

    Ein herzliches Hallo aus dem Süden der Republik,

    seit heute ist es hier so richtig „herabstieg“ -sagt meine Pflegemenschin zumindest….was immer das bedeuten mag….ich finde es jedenfalls toll, es ist nicht mehr so heiss, ich muss mich nicht mehr so anstrengen beim Laufen und diese nassen Wiesen und matschigen Felder sind schon was Feines….Zumindest so lange, bis wir wieder zuhause sind und ich mich abtrocknen lassen muss - das liebe ich ja nicht so wirklich. Aber mittlerweile bleibe ich stehen und versuche gute Mine zu diesem seltsamen Spiel zu machen.

    Gestern habe ich ein paar andere Kollegen getroffen - hier leben ganz schöne viele meiner Artgenossen. Ich war mit meinem direkten Nachbarn unterwegs - er ist wirklich ganz ok, er hat mich neugierig beschnüffelt und dann habe ich ganz freundschaftlich mal seine Ohren angeschlabbert, was ihn glaub etwas irritiert hat. Aber er fand es nicht schlimm und hat mich beim Laufen immer wieder angestupst. Dann haben wir einen weiteren Kollegen getroffen, der war auch ganz nett - der ist halt noch jung und will einfach die ganze Zeit spielen und toben. Ein bisschen hätte ich schon ganz gerne beim toben mitgemacht, aber das Leinendings stört da einfach und so hat sich meine Pflegemenschin einfach mit mir zusammen ein wenig in das Getolle geworfen - die kam ganz außer Puste dabei, aber es hat Spaß gemacht. Danach habe ich aber wieder meine Ruhe gebraucht und sehr lange geschlafen.

    Heute Morgen haben wir bei unserer Frührunde etwas gesehen, was „Reh“ genannt wird - sogar 2 davon. Die waren ganz nah und sind dann davongesprungen. Ich wäre kurz gerne hinterher, aber das fanden meine Menschen nicht so gut, das habe ich aber gleich gemerkt und bin dann lieber ganz in Ruhe weitergelaufen.

    Beim Tierarzt war es auch in Ordnung - die sind da auch sehr nett. Ich muss mich wohl mit dem Fressen noch ein wenig mehr anstrengen, meine Menschen gucken mich immer ganz streng an, wenn es um das Thema geht - und sie probieren es glaub mit allen Tricks, mich noch mehr für das Fressen zu begeistern - aber irgendwie mag ich manchmal einfach nicht so gerne. Aber ich gebe mir Mühe, das wird schon.

    ich schicke Euch für heute viele Grüße ,
    Eure India
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  6. #6
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 05.09.2023

    Wer so tolle Fortschritte macht, hat natürlich auch ein ganz tolles Profil

    Wesen: India zeigt sich sehr freundlich und zugewandt gegenüber den ihr bekannten Menschen. Fremden Menschen gegenüber und in fremden Situationen verhält sich India zurückhaltend und z.T auch schreckhaft. Sie sucht sich ihre Plätze sowohl draußen im Garten als auch im Haus und zieht sich gerne dorthin zurück. Zu den ihr gut bekannten Menschen in der Pflegefamilie sucht India von sich aus Nähe. Sie genießt Streicheleinheiten und fordert diese auch ein. In Situationen, die India Stress verursachen, erstarrt sie entweder (z.B. wenn uns beim Spaziergang Menschen mit Laufstöcken entgegenkommen) und/ oder legt sich ab. Sie zeigt sich sehr interessiert an allem Neuen und scheint schnell und „gerne“ zu lernen -soweit man dies so sagen kann.

    Gesundheit: India hat noch eine gesundheitliche Baustelle, die gerade tierärztlich versorgt wird. Ansonsten geht es ihr gut.

    Größe & Gewicht: India hat eine Schulterhöhe von 65cm Schulterhöhe, das Gewicht liegt aktuell bei 38 kg, das wird aber hoffentlich wieder mehr!

    Fremde Menschen: India zeigt sich teilweise ängstlich fremden Menschen gegenüber, teilweise aber auch vorsichtig neugierig

    Fremde Hunde: Hunden, die India freundlich interessiert begegnen, begegnet India ebenso. Sie lässt sich dann gerne auf den Kontakt ein und möchte ihr Gegenüber kennenlernen. Dominant scheint sie in diesen „gleichberechtigten“ Situationen nicht zu sein.
    Bisher hatten wir zwei Begegnungen, in denen India sich neugierig interessiert gezeigt hat, ihr dann aber eine dominant bis leicht aggressive Haltung vom Gegenüber entgegenschlug. In beiden Fällen hat India ihr Gegenüber gespiegelt. Sie hat sich in diesen Situationen eher „groß gemacht“ und war auch nicht bereit, dies kommentarlos hinzunehmen. India fügt sich jedoch, wenn man sie aus der Situation führt.

    Ängste: India verunsichern spezifische Geräusche, v.a. Geräusche, die ad hoc entstehen (Zufallen einer Türe). Andere Geräusche, die zu Beginn schwierig waren (Kaffeeautomat, Knistern einer Tüte), stellen schon kein Problem mehr dar. India bleibt dabei mittlerweile völlig entspannt und schläft ggf. friedlich weiter. Was India Angst zu machen schein, sind Handtücher und Decken. Man muss beim Abtrocknen ganz ruhig und behutsam vorgehen und sich langsam nähern. Ist man dann mal am Fell, ist das Abtrocknen und Säubern gar kein Problem mehr.

    Andere Tiere: Bisher hat India nur Katzen und Pferde und Kühe kennen gelernt. Kuh und Pferd flössen wohl Respekt ein, da hält sie sich mit Abstand zurück. Katzen scheinen eher das Objekt der (Jagd-) Begierde zu sein.

    Jagdtrieb: Begegnet uns eine Katze auf einem Spaziergang und räumt diese nicht von sich aus das Feld, setzt India ihre ganze Kraft ein, um los spurten zu können - damit muss man einfach rechnen. Es ist schwierig, sie dann auch zum Weiterlaufen zu bewegen und entsprechend vom „Objekt der Begierde“ abzulenken. Wir arbeiten daran.

    Leinenführigkeit und Co.: India zieht nicht an der Leine und läuft relativ gut mit. India wechselt oft unvermittelt die Seiten und wundert sich, wenn man dann über sie stolpert. Aber auch hier ist schon eine Verbesserung erkennbar. Mittlerweile sucht sie auch Blickkontakt während des Laufens und man kann ihr immer mehr Leine geben.

    Autofahren: Autofahren gehört auch zu den Situationen, die India - noch - stressen. Die ersten 10 Minuten versucht India sich aus der Box quasi freizukratzen. Gutes und beruhigendes Zureden vom Rücksitz hilft - India legt sich dann im Verlauf ab. Es ist aber definitiv keine Lieblingsbeschäftigung und sie freut sich sehr, wenn sie wieder aussteigen darf.

    Alleine bleiben: Wir haben India bislang einmal tagsüber 2 Stunden und einmal 3 Stunden alleine gelassen - das hat problemlos funktioniert.

    Fazit: India ist eine tolle Hündin, die es mit Sicherheit schaffen wird, Vertrauen aufzubauen und sich zu integrieren. India benötigt unserer Meinung nach eine klare Tagesstruktur, Verlässlichkeit und jede Menge Zeit und Geduld. Sie zeigt sich in so vielen Situationen neugierig und lernwillig. Sie muss sicher noch lernen, dass es Regeln gibt aber eben auch, dass es selbstverständlich ist, dass sie zu „ihrem Rudel“ dazugehört und ihren Platz einnimmt. Sie ist mit Sicherheit in ihrem Leben nicht wirklich gut oder artgerecht behandelt worden, vermutlich war sie einen großen Teil ihres Lebens auf sich gestellt. Wir können uns vorstellen, dass ihre Bezugspunkte die anderen Hündinnen waren, weshalb sie auch von sich aus den Kontakt zu anderen Hunden aktiv sucht und ihr dieser Kontakt dann auch Sicherheit vermittelt.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 11.09.2023

    Hallo zusammen,

    die letzten beiden Wochen war es wieder ziemlich heiß hier - deshalb habe ich mich die meiste Zeit über im „nichts-tun“ geübt…es gibt hier zwei herrliche Ecken im Garten, total schattig und fast ein bisschen wie eine Höhle- genau das richtige bei den Temperaturen… Früh Morgens und Abends laufe ich aber gerne eine Runde, mittlerweile darf ich auch an einer ganz langen Leine laufen, da macht auch das Rennen mit meinen beiden Hundekumpels mehr Spaß .

    Mittlerweile laufe ich auch wieder etwas größere Runden, weil ich mich mit dem Essen jetzt richtig angestrengt habe.
    Ich weiß zwar immer noch nicht, was mir so richtig gut schmeckt - nachts steht jetzt zusätzlich aber immer ein Napf voll mit Trockenfutter da, das find ich klasse.

    Neulich habe ich etwas bekommen, was Saitenwürstchen heisst, es hat zwar kurz gedauert, bis mir klar war, wie ich das Teil gut gehandelt bekomme, aber das ist mal richtig lecker. Davon dürfte es ruhig mehr geben….



    Ich schicke mal ein paar aktuelle Bilder der letzten Tage…und wünsche Euch einen guten Einstieg in die neue Woche





    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 06.10.2023

    Hallo zusammen,

    was jetzt aber ganz gut klappt, ist das Fressen. India hat die Vorliebe, Nachts zu fressen und auch zu trinken. Über den Tag findet ja beides eher wenig statt (Trinken noch besser als Fressen) und löst auch gefühlt immer leichten Stress bei India aus, aber nachts nimmt sie sehr gerne etwas zu sich. Hat etwas gedauert, bis wir das kapiert haben…
    Gerad genießt India noch das tolle Wetter -wie wir auch- und nutzt jede Gelegenheit wenn wir im Garten sind, mit nach draußen zu kommen. Der Garten ist absoluter Lieblingsplatz, wenn Fremde am Grundstück vorbeilaufen, zeigt sie an, dass sie hier aufpasst. Mittlerweile kommt sie auf Zuruf und fordert selbst immer häufiger zur Interaktion - meist zu kurzen Spieleinheiten- auf.
    Spazierengehen macht India nach wie vor viel Freude- fremden Menschen begegnet sie meist abwartend skeptisch, selten mal will sie von sich aus auf jemanden zugehen….und wenn ihr dann jemand zusagt, setzt sie sich mit voller Power in Bewegung, um da hin zu kommen, wo sie will. Also ein paar Übungsfelder gibt es noch…..

    Was sich sehr gut gegeben hat, ist die Schreckhaftigkeit bei lauten Geräuschen. Es kommt schon noch vor, dass sie ein Geräusch nicht einordnen kann und dann mit Fluchttendenz reagiert, aber sie lernt auch ganz schnell in diesem Bereich und das nächste mal reagiert sie bei diesem Geräusch schon viel gelassener, bis dahin, dass ihr viele Geräusche heute gar nichts mehr ausmachen (z.B. Rasenmäher der Nachbarn, Motorsägen im Wald…).
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  9. #9
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 22.10.2023

    Hallo zusammen,
    heute haben wir nochmals ausgiebig das schöne Wetter genutzt, um draussen zu sein. India ist dann immer in ihrem Element. Die Wunde sieht mittlerweile richtig gut aus, die tägliche Prozedur hat sich gelohnt -der Body gehört nun auch der Geschichte an...
    Es ist schön zu sehen, wie India immer neugieriger und inetressierter wird und langsam aber sicher in einem guten Tages- und auch Nachtrhythmus angekommen ist. Die Aufforderungen, sich mit ihr zu beschäftigen, haben deutlich zugenommen, sie mag es sehr gerne, wenn sich jemand findet, der mit ihr im Garten hin und her rennt - für ihre 8 Jahre ist sie ganz schön beweglich und hat gute Kraftreserven.

    Hier noch ein Eindruck vom Abendspaziergang....

    Herzliche Grüße







    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  10. #10
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 10.11.2023

    und zwischendurch ein kleines update:

    India geht es gut. Jetzt muss sie nur noch einmal ein wenig tapfer sein, wenn am 21.11. ihr Gebiss saniert wird, aber wir sehen dem ganzen erstmal gelassen entgegen.

    Derzeit ist es wettertechnisch an manchen Tagen schon recht ungemütlich - India genießt es mittlerweile im Haus zu sein und dem stürmischen Treiben draußen durch die großen Scheiben, gemütlich auf einem warmen Teppich liegend, zuschauen zu können.
    Den Sommer über mussten wir ja manchmal regelrecht Überzeugungsarbeit leisten, um India dazu zu bewegen wieder ins Haus zu kommen, wenn wir jetzt im Garten sind oder auch vom Spaziergang zurückkommen, ist sie die Erste an der Türe und schaut uns erwartungsvoll an, bis sie dann drin ist.
    Sie hat das Haus nun wohl wirklich als einen vertrauten und "sicheren" Ort gespeichert.

    Am liebsten mag sie es, wenn man sich ganz in Ruhe mit ihr beschäftigt, Aufregung, Hektik und lautes Treiben mag sie nicht sonderlich gerne und zieht sich immer dann, wenn es bei uns einmal umtriebiger ist, gerne in ihre Ruhebereiche zurück. Das merkt man auch, wenn wir draußen sind -Kinder, die spielen und dabei laut sind, verbellt sie bislang nachhaltig. Irgendwie scheinen ihr "kleinere Wesen" etwas suspekt zu sein.

    Wir denken, dass India trotz ihrer 8 Jahre noch gut lernfähig ist -sie hat in den letzten Monaten, die sie bei uns ist, vieles gelernt, was zu einer "normalen" Tagesstruktur dazugehört, vor allem ist es glaube ich aber gelungen, Vertrauen aufzubauen, dass sie vor allem uns beiden "Großen" entgegenbringt. Bei den Kindern ist sie etwas zurückhaltender.

    Mit der Leinenführigkeit klappt es ganz gut, mittlerweile kennt India ziemlich viele Wege und versucht gelegentlich auch mitzuentscheiden, wohin es denn gehen soll - da kommt ein kleiner Dickkopf hervor. Aber das ist gut regulierbar. Wenn wir einem bekannten Hundefreund begegnen freut sich India immer.

    Ein paar Bilder von einem der letzten Spaziergänge folgen hier:






    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  11. #11
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 17.11.2023

    Hier seht ihr eine entspannte India mit ihrem Kuscheltier

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  12. #12
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 17.12.2023

    Bilder vom heutigen Spaziergang- Sie macht sich an der Leine immer besser und hat viel Freude an der frischen Luft.






    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  13. #13
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 24.12.2023

    Frohe Weihnachten wünscht India

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  14. #14
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 14.01.2024

    Guten Morgen

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  15. #15
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 02.03.2024

    Hallo zusammen,

    nachdem ich diesen Winter nun die Vorzüge einer schönen warmen Stube haben kennenlernen dürfen, warte ich auf den Frühling....und darauf, dass ich bald wieder das "draußen sein" genießen kann. Heute ist es schon ein bisschen warm, da lässt es sich auf der Terrasse und im Garten doch schon ganz gut aushalten...




    Liebe Grüße an Alle,
    India

    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  16. #16
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 04.03.2024

    Da die große Kuschelmaus India nun schon eine Weile in ihrer Pflegefamilie ist, hat der Schatz ein neues Profil bekommen


    Wesen: Die Wesenszüge, die Indias Charakter ausmachen zeigen sich nun konstant und ihr Verhalten kann ganz gut eingeschätzt und entsprechend darauf reagiert werden.
    War ihr Interesse im Haus die ersten Monate auf ein paar wenige Plätze begrenzt, hält sie sich nun überall auf und legt sich auch entspannt ab. Wenn sich dann jemand zu ihr setzt, rollt sie sich auf die Seite und lässt sich bereitwillig kraulen.
    Die Schreckhaftigkeit hat sich mittlerweile verloren - eine gesunde Zurückhaltung ist geblieben. India zeigt immer mehr ein interessiertes Verhalten. Nach wie vor liebt India es draussen zu sein, wenn es aber richtig ungemütlich ist, dann reicht ihr auch ein kurzer Aufenthalt draussen oder nur eine kleine Spazierrunde -und sie zieht es dann wieder nach drinnen. Was neu ist, ist dass sie zum Spielen auffordert und gerne interagiert. Sie ist dabei aufmerksam und konzentriert auf ihr Gegenüber. Auch die Fluchtreaktion auf laute oder unerwartete Geräusche sind nahezu verschwunden - sie hebt dann zwar den Kopf, ist aufmerksam, bleibt dabei aber entspannt.
    India ist agil und kraftvoll und läuft sehr gerne. Mittlerweile konnten wir mit Leckerli gezielt arbeiten -sie ist lernbereit und hört inzwischen auf Abruf, es sei denn, dass irgendwas am Wegesrand ihre Aufmerksamkeit gefangen hält, dann muss man sie ein paar Mal ansprechen.

    Gesundheit: India ist augenscheinlich gesund. Sie wurde mittlerweile kastriert und das Gebiss wurde ebenfalls saniert.

    Größe & Gewicht: India hat eine Schulterhöhe von 65cm Höhe, das Gewichtliegt aktuell bei 44 kg.

    Fremde Menschen: India zeigt sich fremden Menschen gegenüber neutral bis interessiert, häufig auch neugierig - aber immer mit Respekt und Abstand. Im Haus zeigt sie durch Bellen, dass man sich in "ihrem Refugium" aufhält, da ist sie in Hab-Acht-Stellung.
    Menschen, die sie kennt, kommt sie freundlich entgegen und freut sich über die ein oder andere Streicheleinheit und Ansprache. Sie geht auf die Familienmitglieder aktiv mit ihren Bedürfnissen zu und sucht den Kontakt und die Nähe.

    Fremde Hunde: Hunde, die India freundlich interessiert begegnen, begegnet India ebenso. Sie lässt sich dann gerne auf den Kontakt ein und möchte ihr Gegenüber kennenlernen. Dominanzverhalten sticht in diesen „gleichberechtigten“ Situationen nicht hervor. Fremde Hunde, die sie anbellen begegnet sie ebenso und gibt Antwort.
    Mit Hunden, die India kennt interagiert sie und rennt dann auch gemeinsam mit ihnen an der Schleppleine.

    Ängste: India verunsichern spezifische Geräusche, v.a. Geräusche, die ad hoc entstehen (Zufallen einer Türe). Andere Geräusche, die zu Beginn schwierig waren (Kaffeeautomat, Knistern einer Tüte), stellen schon kein Problem mehr dar. India bleibt dabei mittlerweile völlig entspannt und schläft ggf. friedlich weiter. Zu Beginn hatte India große Angst vor Decken und Handtüchern. Das hat sich mittlerweile völlig gelegt. Man kann sogar sagen, dass sie es ein bisschen genießt, wenn sie nach einem nassen Herbstspaziergang trockengerubbelt wird.

    Andere Tiere: Kuh und Pferd flössen wohl Respekt ein, da hält sie sich mit Abstand zurück. Katzen scheinen eher das Objekt der (Jagd-) Begierde zu sein, daran hat sich nichts geändert.

    Jagdtrieb: Begegnet uns eine Katze auf einem Spaziergang und räumt diese nicht von sich aus das Feld, setzt India ihre ganze Kraft ein, um los spurten zu können - damit muss man einfach rechnen. Mittlerweile kann man ihren Fokus aber auch schnell wieder in eine andere Richtung lenken. Inzwischen hatten wir ein paar Wild-Begegnungen, das zeigt sie dann zwar an und zieht auch in diese Richtung - lässt sich aber gut führen.

    Leinenführigkeit und Co.: India zieht nicht an der Leine und läuft gut mit. Die Seiten wechselt India auch nicht mehr so unvermittelt wie zu Beginn. Das Laufen an der Schleppleine ist mittlerweile auch gut möglich.

    Autofahren: Autofahren gehört nach wie vor nicht zu Indias Lieblingsbeschäftigungen. Aber auch hier hat sie inzwischen eine Art Gelassenheit entwickelt. Wenn das Einsteigen in die Box dann mal geschafft ist, legt sie sich schnell ab. Unruhig wird sie während der Fahrt kaum noch.

    Alleine bleiben: Ein paar Stunden (bis max. 5 h bislang erprobt) alleine sind problemlos möglich. Es war noch nie irgendetwas kaputt bis auf die ersten Anfänge, da hatte sie sich an der Terrassentür zu schaffen gemacht, weil sie raus wollte. Das ist seither aber nie wieder passiert. Wenn sie raus möchte, zeigt sie das durch kurzes Bellen an und läuft Richtung Tür.

    Fazit: India ist eine tolle Hündin, die es schon geschafft hat, Vertrauen aufzubauen. India benötigt eine klare Tagesstruktur, Verlässlichkeit und jede Menge Zeit und Geduld. Sie zeigt sich in so vielen Situationen neugierig und lernwillig. Sie muss sicher noch lernen, dass es "Regeln im Rudel" gibt aber eben auch, dass sie zu „ihrem Rudel“ dazugehört und ihren Platz und ihre Rolle versteht und einnimmt. Das ist sicher ein Schwerpunkt, an dem sie auch Konsequenz und eine klare Führung braucht - zeitgleich aber eben auch Nähe, Wärme, Fürsorge und ganz viele Streicheleinheiten.
    India ist mit Sicherheit in ihrem früheren Leben nicht wirklich gut oder artgerecht behandelt worden, vermutlich war sie einen großen Teil ihres Lebens auf sich gestellt. Deshalb ist es auch schön zu sehen, wie sie immer mehr Vertrauen aufbauen kann.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



  17. #17
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    17.003

    Standard Tagebucheintrag vom 04.04.2024

    Liebe INDIA

    Du bist nun ein BSiN-Glückspilz, denn Du hast deine "Familie für immer" gefunden.

    Wir freuen uns sehr und wünschen eine wunderbare Zeit zusammen.
    Jeder Euro nützt uns!

    Berner Sennenhunde in Not e.V.
    Am Klusenberg 17 · 51588 Nümbrecht · Telefon 02295 - 9280933

    Spendenkonto 1166000 · Bank für Sozialwirtschaft · BLZ 37020500
    BIC BFSWDE33XXX · IBAN DE04370205000001166000


    Sie können sich hier bewerben- oder unterstützen Sie diesen BSiN-Schatz mit einer Spende oder Patenschaft .



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •